Insbesondere unser langjähriger erster Vorsitzender Dennis Riehle investierte mit großer Gewissenaftigkeit, Sachkenntnis und bewundernswertem Engagement unentgeltlich sehr viel Zeit in den Verein. Irgendwann ist eine Grenze erreicht, an der es nicht mehr gut tut, noch weiterzumachen. Dennis Riehle gebührt hoher Respekt und großer Dank. Vor allem wünsche ich ihm, dass ihm Mühe und geschenkte Zeit nicht unvergolten bleiben.

Es gibt drei Gründe, warum ich die Plattform "Christliche Lebensberatung" auch nach Auflösung des Vereins weiterführe:

1.) Wir stellten fest, dass die Website immer mehr von Menschen aufgesucht wurden, die unter dem Stichwort "Christliche Lebensberatung" Hilfe für sich selbst suchten. Dennis Riehle konnte viele Menschen an christliche Berater vermitteln oder ihnen entsprechende Tipps geben. Dieser Service soll erhalten bleiben 2.) Von Beginn an wollten wir nicht nur für Ratsuchende da sein, sondern auch für Berater. Wir hatten nur nicht die Kapazität, diese Ziele befriedigend umzusetzen. Nach dem Wegfall des bisherigen Hauptziels ist es an der Zeit, nun die anderen Ziele wirklich einmal in Angriff zu nehmen.

3.) Indem ich die Domain und Website der "Christlichen Lebensberatung" übernommen habe, ist sie eng mit meinem Institut für Seelsorgeausbildung (ISA) verknüpft. Das bedeutet, dass die Pflege des Anliegens für mich kein ehrenamtlicher Zusatzjob mehr ist. Entsprechend verlagern sich natürlich auch die Schwerpunkte: Die Plattform "Christliche Lebensberatung" ist jetzt in erster Linie für Seelsorger, Berater und solche, die es werden wollen, da. Ich glaube, dass ISA ihnen wirklich Attraktives anzubieten hat.

Nun gibt es keine Vereinsmitgliedschaft mehr und trotzdem einen Service. Den kann ich nur leisten, wenn er sich rechnet. Darum muss man im neuen System der Christlichen Lebensberatung der Fördergemeinschaft angehören, um in den Genuss der Serviceleistungen zu kommen. Mein Service hat zwei Schwerpunkte:
  • Verschiedenartige Präsentierung Ihrer eigenen Dienstleistungen und Produkte auf dieser bislang gut frequentierten Website.
  • Attraktiv vergünstige Möglichkeiten zur eigenen Fortbildung, zur eigenen fachlichen und persönlichen Begleitung, Beratung und Supervision
  • Vergünstigte Möglichkeit der Veröffentlichung eigener Bücher in den Schriftenreihen von ISA und der Edition Life Consult.
Eingeladen zur Fördergemeinschaft sind alle Personen, die hauptberuflich, nebenberuflich und ehrenamtlich als Praktiker, Lehrende und Lernende in Seelsorge, Psychologischer Beratung, Coaching und Psychotherapie tätig sind und dabei eine christliche Grundhaltung einnehmen.

Ettlingen, im Mai 2013

Hans-Arved Willberg

   

     Datum der letzten Änderung: 23. August 2013